Freies Konzept | Marken-Kommunikation | 2015

Wir haben uns die Marke Adidas angesehen und festgestellt: Adidas hat ein Branding Problem, dass allein durch Marketing und Werbung nicht behoben werden kann. In Sachen Branding zeigt Hauptkonkurrent Nike am besten, wie eine Marken-Darstellung sein muss: Einfach, verständlich und universell einsetzbar. Adidas macht es jedoch komplizierter und erzählt rund um die Marke viele verschiedene Geschichten. Jede Geschichte versucht, die Marke in einen anderen Kontext zu rücken. Dabei geht die einfache und eindeutige Darstellung verloren, durch die eine Marke sich erfolgreich platzieren kann.

Adidas_Timeline

Einfachheit bedeutet Stärke

Die Zielsetzung von Adidas setzt genau auf den Einsatz eines einfachen und universellen Brandings:

We will be the first sports company that invites athletes, consumers and partners to be part of its brands. We will open up so that they can co-create the future together with us.

Adidas Investor Day, 26. März 2015

 

Sich als Marke zu öffnen und die Entwicklung der Marke gemeinsam mit Partnern und Konsumenten zu gestalten, setzt eine Marken-Darstellung voraus, die konsistent und einfach zu nutzen ist. Ist das gegeben, trägt diese Einfachheit zur Stärke der Marke bei! Branding muss daher so verständlich wie möglich sein. Adidas besitzt bereits ein solches Symbol, dass einfach ist und einen hohen Darstellungswert hat…

ADIDAS_SHOE

Die drei Streifen – Von Anfang an bis heute dabei

Dieses starke Symbol hat Adidas schon seit 1949: Die drei Streifen sind das Markenzeichen für Adidas. Anfangs noch als strukturelles Element auf den von Adi Dassler entworfenen Laufschuhen, sind die inzwischen prägenden „Three Stripes“ Teil jeder Adidas Kollektion. Die Proportion und Platzierung der drei markante Streifen auf Adidas Schuhen und Kleidung prägt die Wahrnehmung der Marke.

Wir haben uns vorgestellt, welches Potential diese drei Streifen haben, wenn man sie konsequent reduziert als Branding einsetzt.

Der „Triple Slash“: ///

Der Triple Slash ist die konsequente Weiterentwicklung der Adidas Streifen in die Social Media Ära. Das erste Logo, dass jeder Konsument tippen kann und dass es auch als Geste gibt!

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Adidas_WA2

Neben dem Nutzen für Kunden ist dies ein Branding, dass Adidas viel stärker für sich beanspruchen und nutzen kann!

Adidas_Slashadidas_wa2 Kopie

Adidas_Zitat

 

Ein neuer Vorteil gegenüber anderen Marken. Forward to your roots!

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IDEE UND UMSETZUNG: Barbara Madl & Jan Hartwig

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