Freies Konzept | Logo- & Produkt-Design | 2015

Mit dem Claim „life less serious“ positioniert sich Chupa Chups im Süßwaren-Segment sehr flexibel und bedient damit genau das, was man mit Süßwaren und Lollies in Verbindung bringt. Wie würde aber eine bunte und „süße“ Marke wie Chupa Chups eine ältere Zielgruppe ansprechen können? Wir haben einen Versuch gewagt.

„Chupa Fly“: Der Lutscher für Erwachsene

Lollies sind nicht nur für Kinder. Durch dass bunte Packaging und den süßen Geschmack, sprechen sie diese aber am ehesten an. Wieso gibt es aber nicht auch einen speziell für Erwachsene ausgerichteten Lutscher, der vom Aussehen und auch vom Geschmack nichts mehr für Kinder ist?! Wir präsentieren: Chupa Fly!

 

Wir haben das leuchtende Logo so adaptiert, dass die Marke weniger kindlich aussieht, sondern in klarem Schwarz-Weiß unaufgeregter und cleaner daherkommt. Das neue Naming „Fly“ wird in Neon-Schrift und damit in Anlehnung an die Achtziger integriert. Die Anlehnung an die Achtziger Jahre soll zum einen den Retro-Trend berücksichtigen und ein Jahrzehnt abbilden, mit dem sich die ältere Zielgruppe identifizieren kann.

„Fly“ wie die spanische Fliege

Warum Chupa „Fly“? Das neue Naming ist zum einen an die deutsche Bedeutung „cool, lässig“ angelehnt und soll sich damit im Lifestyle einer älteren, aber trotzdem noch jungen Zielgruppe positionieren, die den Lutscher nicht mehr als Süssigkeit für zwischendurch ansieht, sondern als Lifestyle-Produkt mit Wachmacher-Effekt – eine Kombination aus der Coolness eines Lollies und der Wirkung eines Energydrinks. Zum anderen bezieht sich das Naming indirekt auf die spanische Fliege, die im neuen Pattern des Produkts Platz findet. Dieses Insekt hat seinen Ursprung genauso wie die Marke „Chupa Chups“ in Spanien. Außerdem wird der spanischen Fliege eine potenzsteigernde Wirkung nachgesagt – ein potentieller Meme-Effekt, den man sich in der Produktkommunikation zum Nutzen machen kann.

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Packaging: „Chupa Fly“ ab 16 Jahren!

Ob der Lutscher die Potenzsteigernde Wirkung der spanischen Fliege wirklich beinhaltet, muss nicht bestätigt werden. Er sollte jedoch einen Wachmacher-Effekt haben, ähnlich wie ein Energy-Drink. Durch die aufputschende Wirkung, empfiehlt sich der Verzehr ab 16 Jahren, was durch kleine Labels am Stiel ausgedrückt wird. Der Stiel selbst ist fluoreszierend und damit besonders in dunklen Situationen besonders auffallend.

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Website: Chupa Fly online

Im Gegensatz zu der bestehenden Website von Chupa Chups, die sehr bunt und überladen erschient (rechts im Bild), ist die Chupa Fly Website dunkel gehalten und überschaubarer angeordnet. Besonderes Special: Die Website von Chupa Fly kann nur Abends abgerufen werden und löst zur Abendzeit die bunte bestehende Website von Chupa Chups ab.

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 Out of Home: Chupa Fly im Nachtleben

Der gesamte Auftritt des Produkts ist auf den Einsatz im Nachtleben ausgelegt. So wird auch die Out-of-Home Kommunikation ausgelegt sein. Zum Beispiel durch großflächige Brandings in Clubs und Diskotheken.

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Die „Chupa Fly Wall“ ist ein Mosaik aus einzelnen Lutschern, die von Dioden beleuchtet werden, die zum Beat der Musik reagieren oder Nachrichten abbilden können.

 Share-A-Lick: Die „Chupa Fly“ Flirt-App

Tinder war gestern! Mit der App kann man sich andere „Lutscher“ in der Umgebung anzeigen lassen und sich zum „Lick-Sharing“ verabreden. „Swipe right, to share a lick“.

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„Chupa Fly“ ist ein Konzept mit dem Versuch, eine Marke, die sich bereits erfolgreich in einem definierten Markt positioniert hat, durch die Einführung eines neuen, noch nicht vorhandenen Produktes in einer fokussierten Zielgruppe zu verankern. Mit Augenzwinkern 😉

 

IDEE UND UMSETZUNG:

Julia Tauchert & Matthias Weißenböck

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