Studienprojekt | Logo-Konzept | 2016

Aufgabenstellung & Idee

Mit einer neuen CI soll das Hamburg Marketing nun nicht mehr nur die altbewährten Zielgruppen ansprechen, sondern auch die neuen, für die Steigerung von Wertschöpfung und Lebensqualität unerlässlichen Zielgruppen mit ins boot holen. Das neue Marken-konzept soll neue Zielgruppen wie die Digitalbranche und die alternative Kulturszene ansprechen.

Unsere Idee: Hamburg als Stadt der Gegensätze präsentieren, ausgedrückt durch Überlagerung und Transparenz. Dafür haben wir ein Logo-Konzept entwickelt, mit dem sich Hamburg einer modernisierten Zielgruppe vorstellen kann. Durch die Gestaltung einer interaktiven CI werden die Menschen in die Gestaltung eingebunden, damit sie sich besser mit ihrer Stadt als Marke identifizieren können.

LOGO

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Wir vereinen zwei bekannte Wahrzeichen Hamburgs zu einem neuen Logo: Die Hammaburg bleibt in stilisierter Form erhalten und repräsentiert den traditionsreichen Teil Hamburgs.

Der Hummel repräsentiert als Hamburger Original die Menschen der Stadt. Der Stempeleffekt stellt einen Bezug zum „Echten“ und „Handgemachten“ her und verleiht dem Logo eine zeitgemäße Ästhetik.

Je nach Anlass verwandelt sich der Hummel in einen modernen Menschen der Stadt Hamburg. Mal als Reiter beim Springderby…

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…mal als Schäppchenjäger auf der Flohschanze…

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…und immer als jemand, der den Spagat zwischen Tradition und Moderne schafft. Ebenso wie wir Hamburger selbst.

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Durch die Überlagerung mit der Hamburg wird deutlich: Auf dem Fundament der Tradition werden alle Gegensätze einer modernen Großstadt vereint.

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ANWENDUNGSBEISPIELE

Website

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Social Media Kanäle

twitter

instagram

Pressematerial

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Plakatgestaltung

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Merchandise

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TÜDDELKASTEN

Mit dem Online-Tool „Tüddelkasten“ kann sich Jeder seine eigenen Kommunikationsmittel mit der neuen Hamburg CI Erstellen.

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MOBILE APP

Mit der App „Mein Hummel“ kann sich jeder seinen ganz eigenen Hummel erstellen.

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PHOTOPOINTS #THISISHAMBURG

Die PhotoPoints sind transparente Skulpturen in Form der Logovarianten. Die Menschen werden Beim Posieren zur dritten Ebene der Skulpturen und ein Teil des Hamburg Logos.

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Mit dem internationalen Hashtag #ThisIshamburg entsteht in den sozialen Netzwerken eine virtuelle Galerie dieser Bilder. Die Fotos zeigen die Vielfalt von hamburgs Bewohnern und Besuchern.

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FAZIT

Mit der neuen Ci spricht das Hamburg Marketing nun nicht mehr nur die altbewährten Zielgruppen an, sondern holt auch die neuen, für die Steigerung von Wertschöpfung und Lebensqualität unerlässlichen Zielgruppen mit ins Boot.

Durch den Hummel bekommt das Logo eine menschliche Komponente. Mit den vielen Darstellungsmöglichkeiten kommt die neue CI dem individualitätsbedürfnis einer Urbanen zielgruppe nach. Durch verschiedene Anwendungen werden die Menschen in die Gestaltung der Ci eingebunden und können sich so besser mit ihrer Stadt als Marke identifizieren.

 

Idee & Umsetzung: Julia Wagener, Elisabeth Jahnke und Janne Blum.

Die gekennzeichneten Studienprojekte sind Abschlussarbeiten des Kurses SoSe 2016 „Prototypic Brand Development“ an der HAW. Alle Ideen und Abbildungen sind fiktiv und stehen in keinem Zusammenhang mit einem realen Auftrag. Alle Ideen sind geistiges Eigentum der Studenten.